#

SUCCESS
STORIES

Kreative Kampagnen müssen auch effektiv sein. Und umgekehrt.

Ein Querschnitt unserer Arbeit zeigt Ihnen Erfolgsgeschichten, die beide Ansprüche erfüllen.

 
Pro Juventute Spatenstich

Pro Juventute

Spatenstich

Für den Bau eines Kinderwohnheims in Brixlegg benötigte Pro Juventute 2013 dringend Spenden. In nur 5 Wochen wurde eine integrierte Kampagne mit Direct Mailing mit QR-Code, Youtube-Video, Radio-Spot, TV-Spot, Inserate, Email, Zeitungsbeilage und Spendenhotline umgesetzt, um SpenderInnen auf das Thema aufmerksam zu machen. Prominente Unterstützung kam dabei von Stephan Eberharter um möglichst viele NeuspenderInnen zu gewinnen und bestehende SpenderInnen zu motivieren. Der Erfolg war ein überdurchschnittlich hoher Spendengewinn.

 
SLW

Soziale Dienste der Kapuziner

Weihnachtsengel

3.827 Spender. Mehr als 100.000,- Euro. – Das ist beinahe eine Verdoppelung des Spendenaufkommens im Vergleich zum Jahr 2014. Das haben wir zu Weihnachten mit slw geschafft! Mit dem slw – Soziale Dienste der Kapuziner stellten wir uns zu Weihnachten 2015 einer ganz besonderen Herausforderung. Für die Betreuung der hochgradig pflegebedürftigen Christina fehlten 100.000,- Euro! Mit der richtigen Kombination aus Zielgruppenanalyse, Incentive, Gestaltung, einer authentischen Geschichte und ganz besonderen Fotos ist dies gelungen. 3.827 Weihnachtsengel spendeten mehr als 100.000,- Euro und stellten so die Betreuung der kleinen Christina für das gesamte Jahr 2016 sicher.

 
Renovierung

Lebenshilfe Wien

Renovierung

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Wien in der Pezzlgasse benötigte neue Badezimmer für die älteren BewohnerInnen. Durch eine umfassende Renovierung und barrierefreie sanitäre Anlagen sollte die selbstständige Körperpflege wieder möglich gemacht werden. Um die dafür fehlenden finanziellen Mittel zu generieren, wurde in der Aussendung die Wichtigkeit der Körperpflege für Gesundheit und Wohlbefinden betont. Mit dem Hauptaugenmerk auf NeuspenderInnen wurde dem Mailing eine Jutetasche „als kleine Hilfe für den Alltag“ beigelegt.

 
CARE Paket

CARE Österreich

CARE Paket

Aufgrund brutaler Auseinandersetzungen und Konflikte im Kongo mussten 1,7 Mio. Menschen fliehen. CARE benötigte dringend Spenden für Hilfsgüter. Ziel war ein kostengünstiges Mailing, das sich von anderen Mailings zu Weihnachten deutlich abhob und möglichst viele SpenderInnen ansprach. Die Aussendung wurde in Form eines personalisierten Care-Pakets verschickt, welches Geschenkpapier, Paketanhänger und eine Karte enthielt. Diese Art der Gestaltung weckte nostalgische Erinnerungen in der älteren Zielgruppe, unterstrich die Dringlichkeit und brachte die Botschaft optisch auf den Punkt: „Schenken und helfen. Auch zur Weihnachtszeit.“ Der Response war mit 20% außergewöhnlich hoch und der Gewinn verdoppelte sich gegenüber zum Vorjahr.

 
Pro Juventute Zuhause

Pro Juventute

Zuhause

Das Pro Juventute Haus in Stegersbach bietet seinen Schützlingen seit über 30 Jahren ein sicheres Zuhause. Es war an der Zeit es zu renovieren und zu vergrößern. Gesetzt wurde hier auf ein individualisiertes Mailing. Die Aussendung wurde auf Frauen, Männer und regionale Spender abgestimmt. Unter Berücksichtigung farbpsychologischer Vorlieben, abgestimmten Bildwelten sowie textlichen Unterscheidungen wurde für Frauen und Männer jeweils ein individuelles Mailing erstellt. Die Zahlen sprechen für sich, insbesondere bei der männlichen Zielgruppe konnte die Durchschnittsspende um 9% gesteigert werden.

 
Mitteilungsheft

die möwe

Mitteilungsheft

Die möwe Kinderschutzzentren helfen Kindern, die Opfer von physischer, psychischer oder sexueller Gewalt wurden. Den Schulanfang hat die Möwe zum Anlass genommen um auf die Tatsache aufmerksam zu machen, dass schulische Misserfolge der Auslöser für Schläge oder verbale Erniedrigungen sein können. Die Herausforderung des Mailings lag in der persönlichen Note, die die Wichtigkeit unterstreichen und Empathie bei den SpenderInnen hervorrufen sollte. Die Aussendung geschah in Form eines Mitteilungshefts mit einem persönlichen Brief des kleinen Sebastians. Das Mitteilungsheft steht symbolisch für Erfahrungen die alle Menschen aus der eigenen Schulzeit kennen.

 
Urkunde

Blinden- und Sehbehindertenverband Stmk.

Urkunde

Der Blinden- und Sehbehindertenverband unterstützt blinde und sehbehinderte Menschen nicht nur mit finanziellen Zuschüssen für Hilfsmittel, sondern auch mit Orientierungs- und Mobilitätstrainings wie auch mit Sozialberatungen. All das machen die SpenderInnen möglich und es war an der Zeit Danke zu sagen. Um die Wertschätzung auszudrücken wurde hier ein besonderes, sehr persönliches Mailing gestaltet. Eine Aussendung im Format C4 mit Beilage einer hochwertigen, personalisierten Urkunde für jeden Spender und jede Spenderin. Der Erfolg war eine Steigerung des ROI im Vergleich zur Vorjahresaussendung um 62%.

 
Kalender

Wiener Tierschutzverein

Kalender

Jedes Jahr ein Klassiker… seit vielen Jahren verschicken wir im September farbenprächtige Bildkalender für den Wiener Tierschutzverein, verschiedene Blindenverbände und den Samariterbund Oberösterreich. Auch die Lebenshilfe Wien verschickt jedes Jahr ihren inzwischen berühmten Kunstkalender. Und der Erfolg gibt uns Recht! Die Rückmeldungen und natürlich die Responseraten sprechen, sowohl bei einem Hausmailing als auch Neuspendermailings für sich. Ein Kalender bietet uns als Agentur die Möglichkeit, das Kreative mit dem Praktischen zu verbinden – und davon profitiert die Non-Profit-Organisation ebenso wie die Spenderinnen und Spender.

 
Schultasche

Pro Juventute

Schultasche

Pro Juventute bietet seinen Schützlingen neben einem liebevollen Zuhause auch alles was sie für die Zukunft brauchen. Da ist eine gute Ausbildung ein wichtiger Bestandteil. Um den Kindern einen schönen Schulbeginn ermöglichen zu können, werden Spenden für Schulsachen gebraucht. Um die Aufmerksamkeit der Spender zu erlangen wurde eine kleine Schachtel, die optisch einer Schultasche gleicht, verschickt. Die persönliche Note war durch ein paar Zeilen von Kindern über den bevorstehenden Schulanfang und das Volkschul-Design im Inneren gegeben. Das Mailing kam bei den SpendernInnen sehr gut an und im Vergleich zum Durchschnitt aller anderen Hausmailings 2015 konnte der Response um 23% gesteigert werden.

 
Tschechien

Rote Nasen International

Tschechien

Zdravotní klaun ist einer unserer ausländischen Kunden und eine Partnerorganisation der RED NOSES International. Die Organisation vereint den Gesundheitsbereich mit Humor, denn lachen macht gesund! Vor allem für junge Patienten kann der Spitalsaufenthalt eine bedrückende Erfahrung sein. Die zertifizierten Clowns bringen da Freude in den tristen Spitalsalltag. Die Zdravotní klauni sind aber nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in Seniorenheimen unterwegs. Das Mailing ist als kleines Paket konzipiert und soll die Verspieltheit und Neugier der Spender ansprechen. Der beigelegte Kugelschreiber in Form einer Spritze passt zur Organisation. Die Clownsnase, die symbolisch für die Arbeit von Zdravotní klaun steht, soll auch den Spendern Freude bringen!

Newsletteranmeldung